Pre- & Postnatal Yoga Ausbildung Berlin

Vertiefe dein Wissen rund um Yoga in Schwangerschaft und Rückbildung und lerne, Frauen in dieser besonderen Lebensphase kompetent, sicher und einfühlsam zu begleiten. 

NEUE TERMINE: aktuell in Planung – trag dich unten ein, wenn du über den nächsten Start informiert werden möchtest.

Pre- & Postnatal Yoga Ausbildung Berlin bei Lotos Yoga
TAGE
0

Neue Termine
folgen in Kürze

Englisch

Kurssprache

Pre- & Postnatal Yoga

Drei intensive Tage widmen wir uns Yoga in Schwangerschaft und Rückbildung – mit Praxis, Anatomie, Unterrichtsmethodik und konkreter Stundenplanung.

Die Weiterbildung verbindet angeleitete Yoga-Praxis, Anatomie, Unterrichtsmethodik und konkrete Stundenplanung. So entsteht aus theoretischem Wissen ein Verständnis dafür, wie du Übungen, Atemtechniken und Sequenzen sinnvoll an unterschiedliche Phasen und individuelle Bedürfnisse anpassen kannst.

Du erhältst eine fundierte Grundlage, um Pre- und Postnatal-Yogastunden verantwortungsvoll zu planen und zu unterrichten.

Warum eine spezialisierte Weiterbildung sinnvoll ist
Schwangerschaft und die Monate nach der Geburt können Gleichgewicht, Beweglichkeit, Energie, Atmung und das gesamte Körpergefühl verändern. In einer allgemeinen Yogalehrer-Ausbildung werden diese Themen oft nur kurz gestreift. Hier nehmen wir uns bewusst mehr Zeit und schauen nicht nur darauf, welche Übungen vermieden werden sollten, sondern vor allem darauf, wie du Menschen in dieser Lebensphase individuell, klar und unterstützend begleiten kannst.

Für wen ist das Training geeignet?
Das Training richtet sich besonders an Yogalehrer:innen und angehende Lehrer:innen, die ihr Wissen vertiefen möchten. Gleichzeitig ist es auch für erfahrene Praktizierende offen, die sich intensiv mit Schwangerschaft, Geburt und Rückbildung beschäftigen möchten. Eine spezielle Pre- oder Postnatal-Ausbildung brauchst du nicht. Wichtig sind eine regelmäßige eigene Praxis, echtes Interesse am Thema und die Bereitschaft, verantwortungsvoll zu lernen.

Von der Theorie in die Unterrichtspraxis
Während der drei Trainingstage verbinden wir anatomische und theoretische Grundlagen direkt mit konkreter Stundenplanung. Du übst Variationen, den sinnvollen Einsatz von Hilfsmitteln und Sequencing für unterschiedliche Bedürfnisse. Ziel ist nicht ein starres Schema, sondern ein klarer Rahmen, mit dem du in deinen eigenen Stunden gute und angemessene Entscheidungen treffen kannst. Das Training findet in der Lotos Yoga Academy in Berlin-Friedrichshain statt – mit Raum für Praxis, Fragen und Austausch mit anderen Lehrer:innen.

Wir beschäftigen uns mit anatomischen und physiologischen Veränderungen in Schwangerschaft und Zeit nach der Geburt sowie mit den körperlichen und emotionalen Bedürfnissen in diesen Phasen. Du lernst, Stunden sinnvoll zu strukturieren, Varianten anzubieten, Belastungen angemessen anzupassen und Schwangere sowie frischgebackene Mütter achtsam zu begleiten.

Ablauf & Inhalte

Das Training umfasst drei intensive Tage von Freitag bis Sonntag. Praxis, Theorie und methodische Workshops wechseln sich ab: Wir üben Pre- und Postnatal Yoga, analysieren Stundenaufbau und Varianten und übertragen die Inhalte direkt in die Unterrichtspraxis.
 
Das Training richtet sich an Menschen mit regelmäßiger Yoga-Erfahrung, die ihr Wissen rund um Schwangerschaft und Rückbildung vertiefen möchten. Eine spezielle Pre- oder Postnatal-Ausbildung ist nicht Voraussetzung. Du musst noch keine Yogalehrer-Ausbildung abgeschlossen haben; wichtig sind eine regelmäßige eigene Praxis und echtes Interesse am Thema.
 

Training & Termine

Neue Termine folgen in Kürze

Lotos Yoga Academy
Mainzer Straße 21
Berlin-Friedrichshain

Wir freuen uns darauf, dich beim nächsten Pre- & Postnatal Yoga Training willkommen zu heißen.

Trag dich unten ein und wir informieren dich über neue Termine.

Name
Ich interessiere mich für

Price For 2 Weekends