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Yoga Stile: Eine Anleitung für Anfänger zu den 10 wichtigsten Yoga-Arten

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Was ist Yoga?

Das Wort Yoga kommt von dem Sanskritwort yuj, was so viel bedeutet wie “vereinen”. Yoga zielt darauf ab, eine Einheit und Verbindung zwischen Körper, Geist und Seele zu schaffen, und gleichzeitig eine Brücke zwischen dem individuellen Selbst und dem universellen Bewusstsein herzustellen. Dieses Gefühl der Einheit hilft dabei, ego-getriebene Gedanken und Verhaltensweisen zu minimieren und ein Gefühl des spirituellen Erwachens zu entwickeln.

Yoga ist eine körperliche, geistige und spirituelle Praxis, die ihren Ursprung im alten Indien hat und tiefe Wurzeln in den Veden sowie in den Tantra- und Samkhya-Traditionen.

Die körperliche Praxis des Yoga hat sich zu einem traditionellen Weg entwickelt, dem Hatha Yoga. Diese Disziplin umfasst Körperhaltungen, Reinigungstechniken, Atemübungen, Meditationstechniken und mehr. 

Aus dem Hatha Yoga haben sich im Laufe der Geschichte des Yoga viele verschiedene Arten der Praxis entwickelt. Jede ist etwas anders in Stil und Inhalt. Mit den vielen verschiedenen Stilen und Praktiken kann es schwer sein, den richtigen für sich zu finden. Von einem intensiven Vinyasa Flow bis hin zur entspannenden Yoga Nidra Meditation variiert das Energie- und Intensitätsniveau von Stil zu Stil.

Was ist Hatha Yoga?

Hatha Yoga ist ein Yogastil, bei dem es um die Beherrschung des Körpers geht. Hierbei handelt es sich um eine der traditionellsten Formen, die im Westen regelmäßig praktiziert wird. Der wichtigsten Schriften, auf denen Hatha Yoga basiert, ist Patanjils “Yoga Sutras”, eine Reihe von 196 weisen Sätzen, die um 400 nach Christus niedergeschrieben wurden. 

Das Wort Hatha ist eine Kombination aus verschiedenen Sanskrit-Wörtern. Ha – bedeutet “Sonne” und “Tha” bedeutet Mond. Diese beiden Wörter zusammen sind eine Interpretation der Kraft- und Energiebalance zwischen Sonne und Mond. In einer Hatha Stunde werden diese beiden Energien vereint.

Was kann man in einer Hatha Yoga Klasse erwarten?

Eine Hatha Yoga Klasse dauert normalerweise 45 – 90 Minuten. Hatha ist ein entspannender und sanfter Yogastil, der sich auf statische Posen konzentriert, aber trotzdem geistig und körperlich herausfordernd sein kann. Hatha Yoga ist ein großartiger Yogastil für Anfänger und Menschen, die nach einem anstrengenden Tag abschalten wollen. 

Deine Hatha-Klasse beginnt mit sanftem Aufwärmen. Der Lehrer wird deine Aufmerksamkeit auf den Atem lenken, der dich durch die körperlichen Haltungen führt. Diese Asanas oder Positionen dehnen und kräftigen deinen Körper.

Die meisten Stunden enden mit einer kurzen geführten Meditation. Während dieser Zeit kannst du nachspüren. Du wirst während dieses Teils der Klasse auf dem Rücken liegen oder im Schneidersitz (Lotus Pose) sitzen. 

Vorteile von Hatha Yoga:

Was ist Vinyasa Yoga?


Vinyasa Yoga ist ein Fluss von Bewegungen oder eine Aneinanderreihung von Haltungen, die fließend ineinander übergehen, und von deinem Atem geführt werden. Das Spannende an Vinyasa ist, dass keine zwei Klassen gleich sind, im Gegensatz zu Stilen wie Bikram Yoga oder Ashtanga, die “feste Positionen” haben, die in jeder Klasse in der gleichen Reihenfolge praktiziert werden.

Was kann man in einer Vinyasa-Klasse erwarten?

Vinyasa hat eine fließende, tänzerische Qualität und in einer Klasse kannst du ein Ganzkörpertraining erwarten, das sowohl deine Muskeln stärkt als auch dehnt, um Stabilität und Gleichgewicht in deinem Körper zu schaffen.

Verletzungen durch bestimmte Bewegungen und Haltungen, wie z.B. das Sitzen vor einem Computer in einem unbequemen Winkel oder das Klicken mit einer Computermaus, werden in unserer digitalisierten Welt immer häufiger. Die fließende und dynamische Natur von Vinyasa schützt deinen Körper aktiv vor Verletzungen durch sich wiederholende Bewegungen, indem sie eine breite Palette von Muskeln stabilisiert und stärkt.

Vorteile von Vinyasa:

Was ist Yoga Nidra?

 

Yoga Nidra ist eine uralte Praxis, die in Indien um 700 v. Chr. entwickelt wurde und sehr wahrscheinlich noch älter ist. In den 1940er Jahren wurde die Technik von Swami Satyananda Saraswati neu entdeckt und weiterentwickelt, der fand heraus, dass die Anwendung von Mantren und anderen Techniken während des yogischen Schlafes großartige Wirkungen auf den Körper und Geist haben kann.

Was kann man in einer Yoga Nidra Klasse erwarten?


Yoga Nidra ist eine Art der geführten Meditation, die auch als “yogischer Schlaf” bekannt ist. Sie wird im Liegen oder in einer anderen bequemen Position praktiziert, wobei ein Lehrer die Sitzung anleitet. Die Praxis bringt unsere Aufmerksamkeit nach innen, und wir lernen, uns zwischen verschiedenen Bewusstseinszuständen zu bewegen. Unser Körper findet sein Gleichgewicht – der Atem wird langsamer, ausgeglichener und ruhiger, viele unterbewusste Aspekte unseres Geistes offenbaren sich, und wir können in einen Zustand tiefer und glückseliger Achtsamkeit fallen, innerlich und äußerlich.

Wenn wir in einen entspannten Zustand kommen, können wir unsere ungeteilte Aufmerksamkeit auf genau das lenken, was unsere Aufmerksamkeit und unser Bewusstsein einnimmt. Wir beginnen, ein tiefes Gefühl von Ganzheit wahrzunehmen und werden uns unserer wahren Natur bewusst

Vorteile von Yoga Nidra:

Was ist Iyengar Yoga?

Iyengar Yoga ist ein populärer Yogastil, der von B.K.S Iyengar entwickelt wurde. Nachdem er an Tuberkulose erkrankte, suchte Iyengar nach etwas, das ihm bei seiner Genesung helfen könnte. Er probierte viele Techniken und Heilmethoden, und begann Yoga zu praktizieren. Dabei stellte er fest, dass es wirkte und ihm bei der Heilung unterstützte. In den 1960er Jahren begann Yoga in Europa und Amerika an Popularität zu gewinnen, von da an wurde Iyengars Yogastil immer beliebter.

Iyengar Yoga ist ein sehr sorgfältiger Yogastil, der die Aufmerksamkeit darauf richtet, die richtige Ausrichtung innerhalb einer Pose zu finden. Um dir dabei zu helfen, haben die meisten Studios eine große Anzahl von Blöcken, Stützen, Gurten und Bolstern auf Lager. Diese Ausrüstungsgegenstände helfen dir, zusammen mit der Anleitung des Lehrers, in die richtige Haltung zu kommen.

Was kannst du in einer Iyengar-Klasse erwarten?


Iyengar Yoga ist ein sehr statischer Yogastil, der sich auf die Ausrichtung und nicht auf den Fluss und die Bewegung konzentriert, erwarte also nicht, dass du in dieser Klasse ins Schwitzen kommst. Während der Stunde wirst du eine große Auswahl an verschiedenen Asanas üben, die von Woche zu Woche oder von Klasse zu Klasse wechseln. Diese Asanas können sitzend, liegend oder stehend ausgeführt werden, die meisten Asanas werden zuerst von einem Lehrer demonstriert. Die Arbeit mit Yoga-Requisiten ist eine einzigartige Erfahrung, bei der der Körper gleichzeitig in Entspannung und Aktion sein kann.

Iyengar Yoga bringt dich vielleicht nicht zum Schwitzen, aber unterschätze niemals die physische und mentale Schwierigkeit, eine Asana in einer perfekten Position zu halten. Die meisten Posen sind so konzipiert, dass sie Ausdauer, Kraft und Flexibilität in deinem Körper aufbauen. Achte darauf, dass du dir deiner Position bewusst bist und wie sich dein Körper während der Klasse anfühlt. 

Savasana wird immer eine Iyengar Klasse beenden. In diesem Moment kannst du deinen Körper entspannen und ausruhen lassen, dein Bewusstsein nach innen gehen lassen und dich darauf konzentrieren, einen Rhythmus in deiner Atmung zu schaffen.

Vorteile von Iyengar Yoga:

Was ist Ashtanga Yoga?

Ashtanga Yoga ist ein Yogastil, der von Sri K. Pattabhi Jois und T. Krishnamacharya im frühen 20. Jahrhundert entwickelt wurde. Ursprünglich wurde der Stil aus dem alten Hatha Yoga Text, der “Yoga Korunta” abgeleitet. In Sanskrit bedeutet es “Achtgliedriger Pfad”, diese Glieder beziehen sich auf bestimmte Asanas, die gemeistert werden müssen, bevor die vorangehenden Asanas ebenfalls gemeistert werden können.

Ashtanga Yoga ist ein Stil, der die gleichen Haltungen in der gleichen Reihenfolge übt, dies wird als Serie bezeichnet. Die Lehrer dieses Stils ermutigen die Schüler, die Serie auswendig zu lernen und sechs Tage in der Woche zu üben. 

Insgesamt gibt es 6 Ashtanga-Serien, die primäre Serie, bekannt als “Yoga Chikitsa”, was “Yoga-Therapie” bedeutet, soll die Wirbelsäule neu ausrichten, Kraft, Flexibilität und Ausdauer aufbauen und vor allem den Körper entgiften. Dieser Yogastil ist nichts für schwache Nerven, die primäre Serie dauert bis zu 2 Stunden und besteht aus 75 Posen. Diese Serie beginnt mit dem Sonnengruß und arbeitet sich dann zu Umkehrstellungen und Rückbeugen hoch.

Nachdem du die primäre Serie gemeistert hast, wird die mittlere oder zweite Serie eingeführt. Diese Serie namens “Nadi Shodana” zielt darauf ab, das Nervensystem zu reinigen und die Energiekanäle zu stärken. Diese Serie folgt der Primären Serie und fügt weitere 40 Haltungen zum Üben hinzu.

Über die Zwischenserie hinaus gibt es 4 fortgeschrittene Serien, die Sthira Bhaga genannt werden, was “Göttliche Stabilität” bedeutet. Ursprünglich gab es nur 2 fortgeschrittene Serien, aber um sie mehr Schülern zugänglich zu machen, wurden sie in 4 unterteilt. Diese Serien werden nur von einer Handvoll Menschen auf der Welt praktiziert und brauchen viele Jahre, um sie zu erreichen, sie erfordern große Mengen an Kraft, Flexibilität und Ausdauer, nicht nur körperlich, sondern auch geistig.

Vorteile von Ashtanga Yoga:

Was ist Yin Yoga?

 

Yin Yoga wurde im alten China und Taiwan entwickelt, wo taoistische Priester diese Techniken an Kung Fu Schüler weitergaben. 

 

In den 1970er Jahren wurde Yin Yoga von Pauline Zink, einer Kung Fu-Praktizierenden und taoistischen Lehrerin, weiterentwickelt und von Paul Grilliey und seiner Frau Suzee weiter verfeinert und verbreitet, die es der breiten Masse zugänglich machten.

 

 

Yin Yoga zielt auf die tiefen Fasziennetzwerke in unserem Körper sowie auf die Öffnung, Dehnung und Stabilisierung der Gelenke, Knochen und Bänder in unserem gesamten Körper. Yin arbeitet mit passiven, länger gehaltenen Posen, die uns die Möglichkeit geben, uns in der Position zu entspannen, damit die Dehnung tiefer wirken kann.

Was in einer Yin Yoga Klasse zu erwarten ist?

 

Nachdem du deinen Raum in der Klasse geschaffen hast, wird der Lehrer dich durch eine Reihe von lang gehaltenen, passiven Sitzhaltungen führen, die deine Aufmerksamkeit auf die Oberschenkel, die Wirbelsäule, die Kniesehnen und die Hüften lenken. Die meisten Posen werden zwischen 3 – 5 Minuten oder sogar länger gehalten. Der Lehrer wird empfehlen, Polster und Blöcke zu verwenden, um deinen Körper in der Pose zu unterstützen und dir zu erlauben, dich wirklich zu entspannen und loszulassen.

Alle Posen in einer Yin Klasse sind passiv, die einzige Bewegung ist der Wechsel zwischen den Haltungen, dies ist eine großartige Klasse um sich zu dehnen, zu entspannen und sich von einer anstrengenden Woche zu erholen.

Vorteile von Yin Yoga:

Was ist Restoratives Yoga? 

 

Restoratives Yoga kann auch als “Rest and Digest Yoga” bezeichnet werden, das ursprünglich aus den Lehren von B.K.S Iyengar in Pune, Indien (ja, dem Begründer des Iyengar Yoga) stammt. Der Kern dieses Flows ist es, den ganzen Körper zu entspannen und deine Gedanken und deinen Geist zu reinigen/befreien. Dieser Yogastil kann eine wunderbare Möglichkeit sein, Raum zu schaffen und sich während einer intensiven Woche zu entspannen. 

Die meisten Asanas in einer Restorativen Klasse sind sehr einfach und können bis zu 20 Minuten gehalten werden, so dass viele Klassen nur aus 4 – 6 Asanas bestehen. Um den Körper entspannt und warm zu halten, werden eine Stütze, ein Bolster und eine Decke zur Verfügung gestellt, die es dem Körper ermöglichen, sich in der Asana zu entspannen und dem Geist einen energetischen Freiraum zu geben. 

Was in einer Restorativen Yoga Klasse zu erwarten ist?

 

In vielen Restorativen-Yoga-Klassen ist das Licht im Raum gedimmt. Die Klasse kann auch im Shavanasa beginnen, um die Stimmung und die Intention für den Rest der Klasse festzulegen. Im weiteren Verlauf der Klasse werden Blöcke, Bolster und Decken bereitgestellt, um deinen Körper zu stützen und dich während der langen Asanas (bis zu 20 Minuten) warm zu halten. Da sich Restoratives Yoga auf den Geist konzentriert, sind die Asanas sehr sanft und wenig belastend. Wenn du Stress abbauen und deinen Körper und Geist entspannen möchtest, könnte dieser Yogastil genau das Richtige für dich sein.

Vorteile von Restorativem Yoga:

Was ist Pränatal Yoga?

 

Ein indischer Yogalehrer namens Krishnamacharya verkündete, dass bestimmte Yoga-Asanas für schwangere Frauen geeignet und vorteilhaft sind. Diese Asanas können genutzt werden, um die Beckenmuskulatur zu stärken, zu dehnen und sich mit deinem Baby zu verbinden.  Im Laufe der Schwangerschft, wenn du durch die Trimester gehst, wird sich dein Yogastil und die Intensität anpassen. 

Während des ersten Trimesters kann es sein, dass du dich energielos fühlst, dir übel ist und du keine Lust auf körperliche Aktivitäten hast. Der beste Rat ist, auf deinen Körper zu hören und nicht dagegen anzukämpfen, was er dir sagt. Meditation und sanftes Pranayama sind ein guter Weg sein,in dieser Phase weiter Yoga zu praktizieren. 

Im zweiten und dritten Trimester wirst du vielleicht feststellen, dass du mehr Energie hast und körperliche Veränderungen an deinem Körper bemerkst. Bestimmte Haltungen werden schwieriger und können ungeeignet sein für deinen aktuellen Zustand. Während dieser Zeit kann Prenatal Yoga eine wichtige Rolle spielen, Yoga weiter zu praktizieren. Während einer Pränatal Yoga Stunde wirst du sicher angeleitet, der Fokus liegt darauf auf die Bedürfnisse deines Körpers in dieser besonderen Zeit einzugehen.

Was in einer Pre-Natal-Klasse zu erwarten ist?


Während einer Pränatalklasse erwartet dich eine Kombination von Elementen, die dir helfen, dich mit deinem Kind zu verbinden und dich auf eine gesunde und glückliche Geburt vorzubereiten. 

Atmung, die Aufmerksamkeit auf den Atem lenken. Das Erlernen von Atemtechniken kann helfen, Schmerzen und Kurzatmigkeit im Zusammenhang mit der Geburt zu reduzieren. 

Haltungen, Stützen, Decken und Kissen werden zur Unterstützung dieser Haltungen verwendet, um Halt und Komfort zu bieten. Diese Asanas helfen bei der Stärkung und Dehnung der wichtigen Muskeln, die mit der Geburt verbunden sind.

Die Lockerung des Körpers sowie sanftes Dehnen kann verspannte Muskeln und Gelenke entspannen und dich durch jede Phase der Schwangerschaft begleiten und unterstützen.

Vorteile von Pre-Natal Yoga:

Was ist Anusara Yoga?

Anusara Yoga bedeutet “Fließen mit Anmut” und ist ein moderner Yogastil, der von John Friend entwickelt wurde. John wuchs mit traditionellem Hatha Yoga auf, basierend auf Swami Satchidanandas bahnbrechendem Buch “Integral Yoga Hatha”. 1997 kreierte John den Stil Anusara Yoga, der auf der Idee basiert, deine eigene Ausrichtung und Mitte zu finden. 

Viele Anusara-Lehrer leihen sich Elemente aus dem Vinyasa-Stil, indem sie einige Schlüsselhaltungen lange und andere kürzer halten. Anusara ist ein Stil, der jedes Fähigkeitsniveau unterstützt, mit über 250 möglichen Posen, aber ohne feste Serien oder Posenroutinen. 

Was dich in einer Anusara-Klasse erwartet?

 

Sehr traditionelle Anuasra Klassen beginnen mit dem Singen der Anusara Invocation, gefolgt von einem Flow, der dein Herz körperlich und geistig öffnet. Es ist nicht ungewöhnlich, dass man in einer Klasse lacht. Anusara Lehrer sind gut ausgebildet in den Prinzipien der Ausrichtung und können dir helfen, sicher zu üben. Du beendest die Klasse mit Savasana, gefolgt vom Singen des Mantras Om.

Vorteile von Anusara Yoga:

Was ist Jivamukti Yoga?


Juvamukti wurde 1984 von David Life und Sharon Ganon entwickelt. Jivamuki hat viele Gemeinsamkeiten mit einem Vinyasa Flow, ist aber auch mit hinduistischen Lehren vermischt. Viele Anhänger von Jivamukit folgen einer strengen vegetarischen Ernährung und Philosophie. Das Spirituelle spielt im Jivamukti eine große Rolle, der Flow dreht sich um die 5 Lehren:


Shastra

Das Studium der alten Texte, die das Singen von Sanskrit-Mantras beinhalten.

Nada 

Das Wachstum eines gesunden Körpers und Geistes durch tiefes Zuhören; dies kann in den Klassen durch Musik, gesprochene Worte, die Stimme des Lehrers oder auch durch Stille geschehen.

Dhyana

Was auch als Meditation bekannt ist. In diesem Moment sollst du deinen eigenen Geist beim Denken beobachten und Stille erzeugen. 

Bhakti 

Das Verständnis, dass Gott und Selbstverwirklichung das Ziel aller Yogapraktiken ist. Du kannst dies durch Chanten und das Setzen einer Absicht anerkennen. 

Ahimsa 

Eine Lebensweise, die frei von tierischen Produkten ist (Veganismus) oder die Betonung von ethischem Vegetarismus und Tierrechten fördert. 

Was in einer Jivamukti-Klasse zu erwarten ist?

 

Eine Jivamukti-Klasse zeichnet sich durch einen intensiven Vinyasa-Stil, mit praktischen Anpassungen durch den Lehrer aus. Erwarte, dass jeder der 5 Grundsätze in irgendeiner Weise eine Rolle in der Stunde spielen wird. Die meisten Klassen dauern zwischen 60 und 90 Minuten und sind offen für alle Levels. Alle Klassen enden mit einem Moment der Meditation und Pranayama. 

Vorteile von Jivamukti Yoga:

Und was jetzt?

Es gibt noch viele andere Yogastile, die auf dieser Liste nicht erwähnt wurden. Wenn du mit Yoga anfängst, bist du hoffentlich einen Schritt näher dran, eine Klasse zu besuchen. Am besten fängst du einfach an, suchst dir eine Klasse aus, schaust, ob sie dir gefällt und machst von dort aus weiter. Wir freuen uns bald mit dir Yoga zu machen!

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